» » » Schwarzer Reis Auflauf mit Kürbis und Pilzen (vegan, ohne Öl)

Schwarzer Reis Auflauf mit Kürbis und Pilzen (vegan, ohne Öl)

eingetragen in: Reis | 0

Schwarzer Reis ist besonders nahrhaft und reich an wertvollen Nährstoffen, er schmeckt kräftig nussig und passt wunderbar in einen herzhaften Auflauf. Zum Beispiel einen mit Kürbis und Pilzen und etwas Gemüsebrühe.

In unserer Oktober-Box war ein schwarzer Reis von La Selva, angebaut in Italien und in bester Bio-Qualität. Wir haben mit dem Reis diesen leckeren Auflauf hier gemacht. Der komplett schwarz geworden ist! Nicht weil er uns angebrannt ist, sondern weil die schwarze Farbe einfach auf alles abfärbt. Man könnte die Zutaten natürlich einzeln vorbereiten und erst beim Servieren mischen, damit Kürbis und Pilze ihre Farbe behalten; aber der Auflauf schmeckt erst dann richtig gut, wenn alles zusammen im Ofen backen darf – und noch beser, wenn er noch ein paar Stunden durchziehen darf.

Für eine große Auflaufform brauchst du:

1/2 kleinen Butternut-Kürbis
1 Packung (250g) schwarzer Reis
300g Pilze (wer mehr mag, nimmt einfach mehr)
600ml Gemüsebrühe

Evt. etwas Mandelmus oder Cashewsahne

Evt. Hefeflocken

 

Den Reis über Nacht einweichen (wichtig, da das die Garzeit verkürzt). Pilze und Kürbis in Stückchen schneiden. Schneide ruhig etwas größere Stückchen, das gibt dem Gericht noch etwas Rustikaleres. Dann ganz einfach alle Zutaten in einer Auflaufform vermischen. Wer mag kann noch etwas Mandelmus oder Cashewsahne (Cashews und etwas Wasser im Mixer zu einer Creme püriert) mit in die Auflaufform geben.

Den rohen Reis mit den anderen Zutaten ca. 1 Stunde im Ofen backen.

Der Reis bleibt etwas bissfest, sollte aber gut zu kauen sein. Wer die Zeit im Backofen verkürzen will, kann den Reis auch vorkochen und dann mit den rohen Pilzen und dem rohen Kürbis ca. 30 Minuten backen.

Schmeckt besonders lecker mit frischer Kresse, oder etwas Rucola-Salat.

Wir wünschen guten Appetit!

Übrigens verschicken wir am Donnerstag unsere November-Boxen! Wer sich also noch eine kleine Freude machen will und sich selbst oder jemand anderen mit vollwertigen, biologischen und glutenfreien Leckereien überraschen möchte, der kann die Box sehr gern noch bestellen.

Zum Shop einfach HIER ENTLANG

Bitte hinterlasse eine Antwort

*