» » » Donuts mit Hanfmehl (vegan und ölfrei)

Donuts mit Hanfmehl (vegan und ölfrei)

eingetragen in: Donuts, Hanf | 0

Wer Hanfkekse hört, der denkt vermutlich erstmal an etwas nicht ganz so Gesundes…!? Wir backen hier aber nicht mit Hanf-Blüten, sondern mit Hanfmehl. Hanfmehl ist einfach die Hanfsaat, die sehr fein zu einem Mehl vermahlen wurde und dadurch einfach in den Alltag zu integrieren ist. Hanfmehl hat sehr viele Proteine, Mineralstoffe und Vitamine und ist ein unglaublich vielseitiges, nährstoffreiches Lebensmittel.

In unserer Oktober-Box war eine Packung Hanfmehl und damit diese Packung nicht irgendwo in den dunklen Ecke der Kücheschränke vergessen wird, kommt hier ein tolles und sehr einfaches Rezept für Hanf-Donuts. Man kann aber anstatt Donuts genauso gut Muffins oder sogar einen Kuchen daraus machen.

Für sechs kleine Donuts brauchst du:

3 EL Hanfmehl
3-4 EL Kokosblütenzucker oder Vollrohrzucker
6 EL Vollkornmehl (Weizen oder Dinkel)
1/2 Packung Backpulver
1 Tasse/220 ml Pflanzenmilch (wir haben Hafermilch genommen)
Etwas Vanille
Etwas Zimt
Eine Prise Salz

Wenn du keine Donut-Förmchen hast, kannst du auch einfach Muffins machen. Klappt auch ganz wunderbar! Dafür einfach die Menge verdoppeln und Muffinförmchen verwenden.

Einfach alle Zutaten zusammenmischen, in Förmchen füllen und ca. 30 Minuten bei 200°C backen
(nach 25 Min. Stäbchenprobe machen)

Wir haben die Donuts mit Schoko glasiert, aber da sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Schokolade, die frei von raffiniertem Zucker ist, findest du im Bioladen. Du kannst aber auch ganz einfach welche selbermachen, z.B. aus etwas Kakaobutter, Kakaopulver, Vanille und einem Süßungsmittel nach Wahl 🙂

In einer Dose im Kühlschrank gelagert, bleiben die Donuts ca. vier Tage frisch und fluffig. Sie lassen sich also auch super vorbereiten. Dann einfach kurz vor Verzehr hübsch dekorieren und schon sehen sie aus wie frisch aus dem Ofen.

 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Backen und freuen uns, wenn ihr eure Kreationen auf Instagram teilt und uns verlinkt!

Falls du das Hanfmehl noch nicht hast, dann kannst du noch unsere Oktober-Box bestellen und dich nicht nur über das Hanfmehl sondern noch sieben weitere tolle Bio-Produkte freuen!

Zum Bestellen einfach hier entlang

Bitte hinterlasse eine Antwort

*