Pistazien Eis (vegan und zuckerfrei)

Die Eis-Saison ist schon länger eröffnet und nachdem es hier auf dem Blog ja schon ein Rezept für unser geliebtes Mango-Basilikum Sorbet gab, kommt heute die cremig/sahnige Alternative zu herkömmlichem Eis: Pistazien-Avocado-Bananen-Vanille-Eis.

In unserer Juli-Box waren Jumbo Pistazien von Davert und diese „grünen Mandeln“ sind wahre Wundernüsse mit reichlich Vorteilen für die Gesundheit; Pistazien gehören zu den Nüssen mit dem höchsten Ballaststoffgehalt und bereits eine Portion von 30g enthält 10 % der täglich empfohlenen Zufuhr. Auch Vitamin B1 und B6 sind reichlich enthalten, sowie das wichtige Spurenelement Eisen. Besonders interessant ist jedoch die Färbung des Pistazienkerns, diese sagt nämlich jede Menge über dessen Antioxidantien-Gehalt aus. Antioxidative Verbindungen, die in der Pistazie zu finden sind, sind Beta-Carotin, Lutein und Zeaxanthin, die die gelben und grünen Farben liefern. Grün kommt auch aus dem Chlorophyll. Anthocyane geben Pistazien ihre purpurrote Farbe. All diese sekundären Pflanzenstoffe sorgen für einen besseren Schutz unserer Körperzellen vor freien Radikalen und machen Pistazien zu wahren Superfoods. 

Nun aber zum Rezept ?

1

Für zwei große Portionen brauchst du:

100g Pistazien
1 Avocado
3 gefrorene Bananen (sehr reife Bananen etwa 24 Std ohne Schale einfrieren)
1 große Handvoll Datteln (je nachdem wie süß du es magst, mehr oder weniger)
Etwas Vanille

Einen Mixer oder starken Pürierstab.

2DrKwBCFU8r056

Die Pistazien schälen und in einer Küchenmaschine zu Pulver mahlen (einige Stücken drüfen gerne drin bleiben). Die Datteln mit etwas Wasser in einem Mixer zu einem feinen Brei pürieren. Jetzt Avocado, Datteln, Pistazien, etwas Vanille und die gefrorenen Bananen in einem starken Mixer zu einer feinen Eis-Creme mixen.

Wer einen sehr starken Mixer hat, kann auch die Avocado einfrieren (nur das Fleisch, ohne Haut/Kern), dann wir das Eis noch fester. Wer es noch fester mag, stellt das fertige Eis einfach noch kurz ins Gefrierfach ?

3AhzMKuyY3mstD

Das Eis ist durch die Avocado richtig schön sahnig und cremig und Dattel und Bananen machen es lecker süß. Das Pistazien-Aroma kommt trotz der Bananen sehr gut durch und verleit dem Eis die schöne hellgrüne Farbe.

Und das beste: je mehr du von diesem Eis isst, desto besser, denn es ist rundum gesund. Eis, das man ohne schlechtes Gewissen essen kann, schmeckt doch einfach am besten, oder ? ?

Die Pistazien von Davert und unsere Whole Food Box, in der jeden Monat eine Menge gesunde und rein pflanzliche Produkte stecken findest du auf wholefoodox.de