Interview mit Kirstin Knufmann von PureRaw

Liebe Kirstin, stell dich kurz vor & Wie kamst du dazu PureRaw zu gründen?

Ich war schon immer sehr vielseitig und wollte auch schon immer mehr! Geboren wurde ich in Frechen bei Köln und machte eine Ausbildung in der Immobilienbranche, bevor ich mich dazu entschloss einen anderen Weg einzuschlagen. Neben ihrer Leidenschaft zu Sport und Fitness und meiner Tätigkeit als Trainerin in verschiedenen Bereichen, studierte ich Fotografie in Köln und Barcelona, lebte danach in München und arbeitete in New York und L.A. als Mode- und Celebrityfotografin.

In den Staaten kam ich erstmals mit der rohköstlichen Küche in Berührung. Ich war schnell fasziniert und zugleich enttäuscht, dass diese Ernährungsform noch nicht so weit verbreitet war. Also setzte ich mich immer weiter damit auseinander, entwickelte eigene Rezepte und avancierte schnell zur Expertin für roh-vegane Ernährung. 2010 gründete ich das Unternehmen PureRaw, im elterlichen Haus in Bergheim bei Köln, mit welchem ich Ende 2012 in die Altmark umzog.

2014 veröffentlichte ich ihr erstes Kochbuch „Raw! Meine raffinierte Rohkostküche“ im Christian Verlag. PureRaw ist mittlerweile führender Anbieter im Bereich „Powerfoods“ und hochwertiger, nachhaltiger, fairer, pflanzenbasierter Produkte.

2015/2016 war ich das Gesicht der Imagekampagne in ihrer Region „Die Altmark. Grüne Wiese mit Zukunft“. Ich habe mich bei dem Wechsel von PureRaw bewusst für den Standort in Klötze entschieden, um in der Region zum Einen neue Arbeitsplätze zu schaffen und zum anderen den Standort auch für andere Unternehmen attraktiver zu machen.

2016 veröffentlichte ich gemeinsam mit Jörg Ullmann das Buch „Algen – das gesunde Gemüse aus dem Meer“ (Kosmos Verlag), das im gleichen Jahr von der GAD mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurde. Wir zeigen hier mit tollen Rezepten und vielen Tipps, wie vielseitig das Meeresgemüse sein kann und was sich mit damit alles umsetzen lässt. 
Gemeinsam mit dem Biologen Jörg Ullmann ist bin ich Vorreiterin zum Thema Algen als Nahrungsmittel der Zukunft. Auch hier halte ich Vorträge und gebe Workshops, wie Algen einfach und alltagstauglich in unseren Speiseplan eingebunden werden können.

Algen werden bei mir groß geschrieben. Als Nahrungsmittel der Zukunft werden sie für uns notwendig und unumgänglich werden. Dies habe ich bereits früh erkannt und initiierte das bislang einzigartige Innovationsforum „AlgaeFood“ – Potentiale und Grenzen von Algen als Lebensmittel, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wurde und in einer nachhaltigen Netzwerkstruktur weitergeführt wird.

Mit meinem Produkt „BOBEI-Backen ohne Butter und Ei“ (auf Basis speziell fermentierter Chlorella-Mikroalge), wurde ich 2018 mit dem hochkarätigen Hugo Junkers Preis gewürdigt.

2018 wurde ich als Kultur- & Kreativpilotin der Bundesrepublik Deutschland auszeichnet.

2019 feiert das international gewürdigte Bauhaus „100 Jahre Bauhaus“. Die Geburtsstätte dieser wegweisenden und innovativen Richtung liegt in Dessau (Sachsen-Anhalt) und hat weltweit Meilensteine in allen Bereichen gesetzt und ist ein unumstößlicher Begriff geworden. Ich durfte Teil dieser Kampagne, der aktuell wichtigsten Quer- und Weiterdenker für das Land Sachsen-Anhalt. 

2020 wurde meine Marke PureRaw vom German Business Award ausgezeichnet als „Best Superfood Nutrition Brand“.

2021 wurde ich für Sachsen-Anhalt zur Einheitsbotschafterin ernannt. Alle Feierlichkeiten und Aktivitäten in diesem Jahr stehen für den Tag der Deutschen Einheit im Zusammenhang mit den Einheitsbotschaftern. Insgesamt sind 32 Einheitsbotschafter berufen worden. Sie sind die Gesichter Ihrer jeweiligen Heimatbundesländer und stehen stellvertretend für Erfolge, Chancen sowie Herausforderungen der Deutschen Einheit.

Ich halte internationale Vorträge und Seminare für einen gesunden, nachhaltigen und genussreichen Lebensstil.

Was ist das Besondere an PureRaw?

Das Besondere an PureRaw ist, dass es ehrlich, transparent und authentisch ist. PureRaw steht für hochwertige, innovative pflanzliche Lebensmittel in bester Qualität. Ein breites Spektrum an Produkten ganz unterschiedlicher Kategorien wie z.B. Algen, Kakao, Trinkmischungen, natürliche Lebensmittelfarben, Ayurveda, Gewürze, etc.. Fair, nachhaltig, möglichst regional, persönlicher Kontakt zu den Produzenten, frei von raffiniertem Zucker, Laktose- und Glutenfrei. Für alle die sich bewusst ernähren, gut versorgt sein wollen mit allen wichtigen Nährstoffen und Genuss lieben. Für mehr Lebensqualität, Wohlbefinden, Gesundheit, schnelle Regeneration, Leistungsfähigkeit und gut gelaunt und energiegeladen in den Tag starten wollen. Einfach ehrlich gut für Groß und Klein mit jeder Menge Spaß und Genuss.

PureRaw habe ich mit viel Herzblut aufgebaut. Es steht für eine bessere Welt, mit dem Beitrag den ich dazu leisten möchte und den du unterstützen kannst, wenn du die Welt ebenfalls jeden Tag ein Stückchen besser machen möchtest.

Was war dein erstes Produkt und wie viele bietet ihr mittlerweile an?

Neben den klassischen Powerfoods, wie z.B. Kakao, Maca, Lucuma, Dulse, mit denen ich damals angefangen habe hat sich schnell rauskristalisiert, dass ich Lebensmittel anbieten möchte, die du einfach in deinen Alltag integrieren kannst.

So war meine erste eigene Komposition der MaKao Classic. Köstlicher Kakao, Maca, Lucuma, Carob und Vanille verbinden sich zu einem Geschmackserlebnis der besonderen Art und schenken dir neben guter Laune und Genuss auch viel Power um den Tag schwungvoll zu starten oder auch mal ein Mittagstief zu überwinden.

Ich habe mir den MaKao Classic damals so gemischt, dass er mir am Morgen ein treuer Begleiter war und mir unglaublich gut getan hat. Die Rezeptur ist bis heute geblieben und für mich immer noch ein absolutes Highlight.

Gibt es ein Lieblingsprodukt?

Ich stehe hinter all meinen Produkten. Je nach Jahreszeit und Lust und Laune wechseln auch die Produkte, welche ich in meinen Alltag integriere.

Trotzdem gibt es meine Favoriten, welche ich jeden Tag nehme. Dazu zählen: Deutsche Chlorella, Einhorn- & Meerjungfrauen Zauber, Astaxanhin, Kalziumalge, Yacón, Vitamin D3 + K2, Dulse/Nori, Meeresalgenmix, Kakao in jeglicher Form (Pulver, Bohnen, Nibs, Butter, Paste … meist zum Herbst/Winter hin), Spirulina, Reishi Latte oder auch Cordyccino. Im Herbst ist das Sonnenfeuer mit Kurkuma und Chili sehr wärmend. Im Sommer ist der Vrappé einmalig gut! Meine Tochter steht auch total auf die Farben der Zauber Mischungen oder auf die intensiveren Farben wie Magic Blue (Spirulina Blau) und Pretty Pink.

Wird die Produktpalette noch erweitert?

Ich habe noch viele Produktideen, die ich umsetzen möchte. Als nächstes kommt mein Drachen Zauber. Mit deutscher Chlorella, Kalziumalge und Nutriose (löslicher Ballaststoff). Hier wird das Thema Vitamin B12, Kalzium und löslicher Ballaststoff in einem Produkt kombiniert, was es einzigartig und so wertvoll macht.

Auch im Bereich Algen und Kakao wird es in Zukunft viele spannende Neuigkeiten geben. Und natürlich weitere leckere Produkte, welche einen wertvollen Beitrag für deine Gesundheit liefern, in bewährter PureRaw Qualität. Darauf freue ich mich schon sehr!