Interview mit Hensel

Die Lebensmittelmarke Hensel® steht für eine gesunde Lebensweise und legt großen Wert auf naturbelassene und hochwertige Rohstoffe. Für die Müslis, Soja-Produkte und Superfoods werden Bio-Rohstoffe aus kontrolliert ökologischem Anbau verwendet. Aus Prinzip kommt keine Gentechnik zum Einsatz. Die nachhaltige Herstellung der Lebensmittel erfolgt ohne künstliche Zusatz- und Hilfsstoffe und erfolgt im rücksichtsvollen Umgang mit der Natur. Außerdem sind alle Produkte der Marke komplett vegan!

Wir haben heute Frau Weiß aus dem Hensel-Marketing für euch im Interview und freuen uns über die Einblicke in das Traditionsunternehmen!

 CHR_7586a

 

Liebe Frau Weiß, vielen Dank, dass sie sich die Zeit nehmen, uns ein paar Fragen zu beantworten! Die Firma Schoenenberger ist ja wirklich ein Pionier – das Unternehmen wurde bereits 1927 gegründet und hat sich seitdem stets weiterentwickelt. Was waren die größten Veränderungen, die das Unternehmen in den letzten 90 Jahren miterlebt hat?

 

Schoenenberger steht für Naturprodukte in Spitzenqualität. Ein Pionier der Pflanzenheilkunde, Walther Schoenenberger, gründete das Traditionsunternehmen vor über 90 Jahren. Von besonderer Bedeutung sind die Frischpflanzenpresssäfte in Bio-Qualität. 2007 wurden die Betriebsstätten in Magstadt komplett modernisiert. Die Produktionsanlagen und Labors zur Qualitätssicherung sind nach den neuesten technischen Standards entstanden.

 

Neben den Frischpflanzensäften werden von Schoenenberger auch vollwertige, vegane Lebensmittel werden unter der Marke Hensel hergestellt bzw. vertrieben. Wofür steht die Marke Hensel?

 

Die vegane Lebensmittelmarke Hensel® steht für eine gesunde Lebensweise. Wir legen großen Wert auf naturbelassene und hochwertige Rohstoffe aus kontrolliert ökologischem Anbau. Unserer Meinung nach haben künstliche Zusatz- oder Hilfsstoffe nichts in einem Lebensmittel zu suchen. Wir verwenden natürlich nur pure Zutaten, die unsere Produkte durch schonende Verarbeitung zu unverfälschtem Geschmackserlebnissen machen, und verfolgen damit den „Clean Eating“-Ansatz. Einfach natürlich - ganz ohne Schnickschnack!

 

Hensel® führt Müslis, Soja-Produkte und Superfoods im Sortiment. Doch was macht die Superfoods von Hensel® eigentlich so super?

 

Insbesondere das immense Spektrum an wertvollen Nährstoffen unterscheidet unsere Superfoods von gewöhnlichen Lebensmitteln. Denn mit ihren Proteinen, Ballaststoffen, ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen und Mineralstoffen sind die Power-Pflanzen vielem, was sonst auf unserem Teller landet, deutlich überlegen. Die Hensel® Superfoods sind ideale Zutaten für eine gesundheitsbewusste Ernährung und bereichern jeden Speisplan. Neben unseren klassischen Superfoods Bio Hanfsamen und Bio Kakao Nibs haben wir noch unsere tolle Bio Haferkleie, die für viele eigentlich nicht als Superfood gesehen wird. Wenn man sich aber anschaut, was sie alles kann, müssten wir uns in der Kategorie Super-Superfood bewegen.

 

Sowohl Umweltschutz als auch Nachhaltigkeit haben bei Ihnen Tradition, aber was genau machen Sie im Bereich Umweltschutz?

 

Unser Standort in Magstadt bei Stuttgart ist dank unserer nachhaltigen Energieversorgung weitgehend CO2-neutral. Wir beziehen seit vielen Jahren zu 100 % Öko-Strom. Seit 2014 ist eine eigene Photovoltaik-Anlage auf dem Dach installiert.
Zudem sind wir bereits seit 1997 EMAS-registriert. EMAS (Eco-Management und Audit Scheme) ist das EU-Öko-Audit der Europäischen Union. Erst im Frühjahr dieses Jahres wurden wir für weitere drei Jahre zertifiziert.

 

Bei der Auswahl unserer Rohstoffe möchten wir insbesondere Anbauer unterstützen, die einen großen Wert auf Nachhaltigkeit und Biodiversität legen.

Fotolia_34031859_XL_Hafer

 

Diesen Monat ist in unserer Whole Food Box die Haferkleie von Hensel®. Was ist das Besondere an diesem Produkt?

 

Die Haferkleie von Hensel® ist von Natur aus reich an Ballaststoffen und enthält 6 g Beta-Glucane pro 100 g – ein hoher Wert im Vergleich zu anderen Haferprodukten. Während der hohe Ballaststoffgehalt gut für die Verdauung ist, beeinflussen Beta-Glucane zahlreiche physiologische Abläufe im menschlichen Körper. So steigt z.B. der Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit mit Haferkleie nicht so hoch an, was wiederum zu weniger Hungergefühl führt. Darüber hinaus wirkt sie sich auch positiv auf unseren Cholesterinspiegel aus.

 

 

Und was ist Ihr persönliches Hensel®-Lieblingsprodukt?

 

Meine Favoriten sind die Gute Laune Bio-Müslis, da ich jeden Tag damit starte. Am liebsten mag ich das Erdbeer-Schoko Müsli, weil keine Rosinen drin sind. Unter den fünf Sorten ist aber wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Klassische Mischungen wie Waldfrucht, Schoko und Nuss werden durch Exotisches wie Kokos-Ananas ergänzt.

 

Die Haferkleie von Hensel könnt ihr noch bis Ende Februar als Teil unserer Februar-Box bestellen. Zum Shop einfach hier entlang.