Dinkel-Porridge (vegan)

Dinkel-Porrdige ist eins unser Lieblings-Frühstücks im Herbst. Es wärmt von innen, kann beliebig und je nach individuellem Geschmack verfeinert und angepasst werden und es ist innerhalb von wenigen Minuten fertig.

Wir machen unser Porridge meistens mit einer Mischung aus verschiedenen Flocken, so unter anderem Dinkel- und Haferflocken. Manche mögen Porridge lieber mit groben Flocken und einige bevorzugen die feinen Flocken, so dass das Porrige ganz cremig wird. Hier darf gerne experimentiert werden und einfach nach Belieben zugegriffen werden. Bei uns ist es ganz unterschiedlich, was wir gerade bevorzugen; manchmal gibt es wochenlang cremig, feines Porridge und dann wieder wochenlang lecker körniges. 

WFB_10-7

Wer unsere Oktober-Box bekommen hat und noch etwas von dem Hensel-Müsli übrig hat, der kann übrigens auch damit ein Porridge kochen! In dem Müsli sind kernige Flocken, Mandeln, getrocknete Apfelstückchen und Beeren und das alles harmoniert wunderbar, egal ob kalt mit Pflanzendrink genossen oder warm als Porridge! Probiert es mal aus :)

Nun aber zu unserem Dinkel-Porridge...

WFB_10-4

Für zwei Portionen braucht man:

ca. 100g Dinkelflocken (oder gemischte Flocken)

300ml Dinkel-Drink

Eine Prise Salz

Nach Belieben: Rosinen, Mandeln, Apfelspalten, Beeren, Sonnenblumenkerne ...

Zunächst die Flocken in einen Topf geben und kurz erwärmen, wenn sie ganz leicht angeröstet werden, schmeckt das Porridge besonders aromatisch! Aber Achtung: nicht anbrennen lassen!

Die übrigens Zutaten (Rosinen, Mandeln...) hinzugeben.

Dann mit dem Dinkel-Drink löschen und kurz aufkochen lassen. Die Prise Salz nicht vergessen.

Fertig!

Nun kann das Porridge nach Belieben getoppt werden - zum Beispiel mit Apfelstückchen, Beeren, Nüssen, einer fertigen Topping-Mischung, Superfood-Pulvern oder etwas Ahornsirup.

 WFB_10-3

 Wir wünsche euch guten Appetit und einen guten Start in den Tag!

Übrigens: wer gerne auf ein vollwertiges Frühstück umsteigen möchte, aber noch nicht so richtig weiß, wie das klappen soll, dem empfehlen wir unsere Frühstücks-Box! In der Frühstücks-Box ist alles enthalten, was man für einen guten Start in den Tag braucht... auch die Zutaten für ein leckeres Porridge!

Unsere Frühstücks-Box kann man HIER bestellen!