Beeriges Salat-Dressing (vegan und ölfrei)

Die Blumen blühen, die Bäume grünen, der Frühling ist da! Das erkennt man, wenn man raus in die Natur geht, aber auch daran, dass das regionale Angebot im Bio-Laden wieder größer wird. Jetzt gibt es endlich wieder große, frische Salate, Radieschen und co. Passend dazu gibt es heute ein Rezept für ein cremiges, beeriges Salat-Dressing.

Das Dressing passt zu einem einfachen grünen Salat oder einem bunten Salat. Es passt auch gut zu einem kalten Quiona-Salat oder zu einem Salat mit Süßkartoffeln.

Wir haben das Dressing mit den gefriergetrockneten Beeren aus der Smoothie-Mischung von Buah gemacht. Das tolle bei den Buah-Mischungen ist, dass die Nährstoffe erhalten bleiben, da die tiefgefrorenen Früchte im Vakuum schonend gefriergetrocknet werden. Eigentlich sind die Mischungen quasi fertige Smoothies, die man nur noch mit Wasser mixen muss. Wir haben die leckeren Beeren einfach mal zweckentfremdet ?

Wir haben hier einen bunten Salat aus verschiedenen Salaten, Gurke, Tomate, Frühlingszwiebel, Avocado und Radieschen gemacht (übrigens kommt das Radieschen-Grün bei uns immer in den grünen Smoothie, denn es hat mehr Nährstoffe, als die Knolle selbst!)

whole-food-box-salat-1024x683-1

 Für das Dressing brauchst du:

Eine große Handvoll gemischte rote Beeren (frisch oder TK oder gefriergetrocknet z.B. von Buah)
3 EL Essig (am besten Himbeer-Essig, aber Balsamico geht auch)
4 Datteln
1 Knoblauch-Zehe
1 EL süßen Senf (wir haben Orangen-Senf genommen)
Etwas Pfeffer
Etwas Wasser

Alle Zutaten im Mixer mixen, bis ein cremiges Dressing entsteht. Je nachdem wie flüssig das Dressing sein soll, kannst du mehr oder weniger Wasser hinzufügen. Wer es noch etwas schärfer mag, kann z.B. noch ein wenig Chili oder Cayenne-Pfeffer hinzufügen.

whole-food-box-dressing-1024x685

 

Am besten schmeckt das Dressing übrigens, wenn es zusammen mit dem Salat draussen in der Frühlings-Sonne genossen wird! Guten Appetit ?

whole-food-box-rezept-1024x685

Und nicht vergessen: die Whole Food Box MAI kann noch bis MORGEN (Donnerstag der 5.5.2016) um Mitternacht bestellt werden! Es erwarten dich 8-10 vollwertig vegane Produkte, mit Liebe ausgewählt und garantiert gesund. Eine vollwertig gesunde Überraschung – vielleicht genau das Richtige zum Muttertag ? ?