Aronia Punsch (alkoholfrei & zuckerfrei)

Weihnachten steht vor der Tür! Kaum zu glauben, wie die Zeit verflogen ist – nun sind es nur noch 5 Tage bis zum Heiligabend und bei dem einen oder anderen muss bestimmt noch das Festtagsmenu geplant werden, Einkäufe getätigt werden und Geschenke verpackt werden!?

Als kleine Belohnung zwischendurch haben wir hier genau das Richtige: einen Aronia Punsch mit Apfel und leckeren, weihnachtlichen Gewürzen und ganz ohne Zucker oder Alkohol.

Die Aronia Beere, welche auch Apfelbeere genannt wird, ist reich an Flavonoiden. Die verleihen ihr die tiefrote Farbe und schützen außerdem vor Umwelteinflüssen schützen. Flavonoide, ein Antioxidant, helfen auch im menschlichen Körper im Kampf gegen freie Radikale. Wegen der hohen Konzentration in der Aronia Beere wird diese seit einiger Zeit als Superfood gefeiert. Neben den vielen Antioxidantien enthält die violette Beere auch noch jede Menge Vitamin A, C, E, K, sowie alle B-Vitamine hat. Außerdem Calcium, Magnesium, Kalium, Zink und Eisen.

Dieser Aronia Punsch schmeckt also nicht nur sehr lecker, sondern hält uns im Winter auch fit und vital.

DSC_0597-1024x682

Für 0,8 L (zwei große Gläser) Aronia Punsch brauchst du:

0,5 L Apfelsaft
0,33 L Aroniasaft 
Schale einer halben BIO Zitrone
Schale einer halben BIO Orange
1 Teelöffel Zimt
Einige Nelken

Alle Zutaten werden in einem kleinen Topf für etwa 20 Minuten gekocht. Eventuell noch mit mehr Zimt abschmecken.

Geniessen ?

DSC_0606-1024x685

Wir wünschen ganz viel Spaß beim Nachkochen und natürlich eine entspannte, besinnliche Weihnachtszeit!

Wir melden uns hier auf dem Blog im neuen Jahr mit weiteren wärmenden, nährstoffreichen und natürlich veganen Rezepten zurück.